![]() Das Motto des Instituts für Textoptimierung: verständlich, eindeutig, textoptimiert. Foto: behnelux. |
Das Institut für Textoptimierung Halle, die IFTO GmbH, wird aktuell bei Univations, dem Institut für Wissens- und Technologietransfer an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, als Gründer des Monats vorgestellt.
Dieser Würdigung des Hochschulgründernetzwerkes ging die Verleihung des Gründerpreises an das junge Unternehmen Ende letzten Jahres voraus.
Begründet wurde dies mit der Geschäftsidee, dem genialen Marketing, dem wirtschaftlichen Erfolg nach so kurzer Zeit sowie IFTOs Beitrag zur Entwicklung in der Region.
Die Geschäftsführer Ulrich Peinhardt und Dr. Susanne Wagner erklären die Geschäftsidee: „Mit unserem Leistungsangebot unterstützen wir Firmen bei der Verbesserung ihrer Unternehmenskommunikation. Wir optimieren z. B. Werbeträger, Unternehmenspräsentationen, Anweisungen, Lehrbuchtexte, Handbücher, Bedienungsanleitungen, Formulare oder Fragebögen so, dass sie eindeutig und verständlich sind.“
IFTO und seine Angestellten sorgen mit Coachings und Fortbildungen vor Ort dafür, dass Unternehmen attraktiver für Fachkräfte werden. Klare Kommunikation verbessert nicht nur die Verständigung intern und extern, sondern spart kostbare Zeit, und damit Geld. Passgenaue und unmissverständliche Texte sind darüber hinaus ein wesentliches Mittel zur Kundenbindung, so die Geschäftsführer der IFTO GmbH.
Auf ihrer Spezialstrecke, der Textoptimierung von Prüfungen für hörgeschädigte oder gehörlose Absolventinnen und Absolventen, bestätigt die IFTO GmbH für 2012 den gelungenen Verlauf von 315 Zwischen- und Abschlussprüfungen in 27 verschiedenen Berufen in ganz Deutschland. Acht prüfende Institutionen waren Kooperationspartner.